Ihr Ratgeber zur Zusammenarbeit von Beschaffung und IT: Die CPO-CIO-Studie 2024 von ProcureCon
ProcureCon hat 100 Führungskräfte aus Beschaffung, Supply Chain und Risikomanagement in den USA und Kanada befragt und dabei herausgefunden, dass 66 % der CPOs gemeinsam mit den Verantwortlichen für IT und Technologie eng in den strategischen IT-Planungsprozess eingebunden sind. Für Unternehmen ist diese Zusammenarbeit ein wesentlicher Erfolgsfaktor und kennzeichnend für den Trend, Silos zwischen Beschaffung, Finanzen und IT zu beseitigen, um Prozessoptimierungen und Kosteneinsparungen zu erzielen.
Doch nicht immer sind Beschaffungsverantwortliche vollständig, oder rechtzeitig, in technologische Entscheidungsprozesse eingebunden. Hier gibt es noch Verbesserungspotenzial. Die Studie beleuchtet aktuelle Arbeitsbeziehungen und Prozesse aus der Sicht unterschiedlicher Führungskräfte von der Vorstands- bis zur Bereichsleiterebene. Und sie zeigt auf, wo Beschaffungsverantwortliche künftig aktiv werden sollten, um bessere Entscheidungen zu treffen und effizienter zu werden.
Die Studie von ProcureCon beleuchtet näher, wie CPOs und Beschaffungsverantwortliche ihre strategische Rolle sichern und ihren Einfluss stärken können, indem sie:
- Technologielösungen gemeinsam mit der IT-Abteilung auswählen und evaluieren
- Sich durch Outsourcing von Unternehmensfunktionen wie Cybersicherheit Expertenwissen und modernste Technologien erschließen
- Die regelmäßige und frühzeitige Kommunikation zwischen Beschaffung und IT fördern